top of page
AutorenbildBienenquartier Moers

Superfood Blütenpollen

Die Vorteile von Blütenpollen sind vielfältig. Sie können dabei helfen, das Immunsystem zu stärken, den Stoffwechsel anzukurbeln und die Energie zu steigern.



Blütenpollen
Blütenpollen

Darüber hinaus unterstützen sie die Verdauung, fördern die Hautgesundheit und wirken entzündungshemmend.


Wer den Sozial Media Trend auf TikTok 2023 mitbekommen hat, wo Frauen behauptet haben durch Pollen größere Brüste zu bekommen da können wir nur von abraten.




Wie viele Blütenpollen darf man am Tag eigentlich essen?

Zwei Teelöffel Pollen täglich – dies entspricht der empfohlenen Verzehrmenge – sind aber zu wenig, um damit eine wirklich bedeutende Menge an Nährstoffen aufzunehmen. Um den Tagesbedarf an bestimmten Vitaminen, beispielsweise an Vitamin B6 zu decken, müssten Sie theoretisch rund ein halbes Kilo Bienenpollen essen.


Wenn Bienchen und Blümchen sich treffen, sorgen die Pollen dafür, dass es Früchte gibt und die Pflanzen sich vermehren können – etwa so weit reicht das Biologie-Wissen der meisten Menschen. Weniger bekannt ist der Wert von Blütenpollen für unseren Körper.


Was steckt dahinter? Haben Pollen tatsächlich positive Effekte auf das Wohlbefinden? Und wie stellen Bienen die Blütenpollen eigentlich her?


Positive Effekte


Pollen ist ein Superfood, das sehr gut für den Körper ist. Er stärkt unter anderem die natürlichen Abwehrkräfte und fördert einen gesunden Transit und eine gesunde Darmflora. Er kann das Wachstum von gesunden Bakterien im Darm fördern und die Verdauung verbessern.


Wohlbefinden


Er ist ein echter Verbündeter für Ihre Figur, aber auch für Ihre Haut, Nägel und Haare, er ist ein Stärkungsmittel und hilft, Müdigkeit zu reduzieren.


Bienenpollen können unter anderem entzündungshemmende Eigenschaften haben, die bei der Linderung von Entzündungen und Schmerzen helfen können.



Wie entstehen Blütenpollen, und wie werden sie geerntet?


Blütenpollen entstehen aus dem Blütenstaub, Bienen sammeln ihn aus den Staubgefäßen von Pflanzen und reichern ihn anschließend mit Nektar und Enzymen an. Dadurch verklebt der Blütenstaub zu größeren Körnchen. Was wir als Pollen bezeichnen, ist also eine Ansammlung von tausenden winzigen Staubkörnern, die zusammen ein sogenanntes Höschen bilden. Ein Höschen ist ein sechs bis zehn Milligramm schweres Korn.


Die Bienen geben dem Blütenstaub nicht nur Nektar und Enzyme zu, damit er handlich wird und sie ihn in kleinen Portionen zum Bienenstock zurückbringen können. Ein bestimmtes Enzym sorgt auch dafür, dass die Blütenpollen haltbar werden und vor Keimen und Gärprozessen geschützt sind. Die Enzyme machen den Blütenstaub zu einem Nahrungsmittel, das auch für den Menschen genießbar ist und aufgrund seiner Inhaltsstoffe als Superfood gilt.


Geerntet werden diese durch eine vom Imker Installierte Pollenfalle vor dem Flugloch wie wir sie nutzen. Dabei müssen die Bienen ein Lochgitter passieren durch das nur der Körper der Biene durchpasst aber nicht ihre wertvolle Fracht das Pollenhöschen.


Blütenpollen fallen durch ihre hohe Nährstoffdichte auf, ihre wichtigsten Inhaltsstoffe sind: ✓ Proteine ✓ Lipide ✓ Vitamine ✓ Kohlenhydrate ✓ Enzyme ✓ Spurenelemente, z.B. Eisen, Zink, Selen und Kupfer Pollen wird nachgesagt, dass sie kleine Gesundheitsbooster sind.


Was bewirken Blütenpollen bei Frauen?

Blütenpollen sind nährstofftechnisch kleine Wunderpakete. Sie enthalten fast alle Vitamine, viele Mineralstoffe und Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe, die antioxidative Wirkung haben, viele Proteine und gesunde Fette. Dazu gesellen sich auch noch Phytoöstrogene, welche dem körpereigenen Östrogen ähneln.

Östrogene sind weibliche Geschlechtshormone, die hauptsächlich in den Eierstöcken gebildet werden. Sie steuern den weiblichen Menstruationszyklus und die Reifung der Eizellen. In der ersten Zyklushälfte sorgen sie beispielsweise für den Aufbau der Gebärmuttermuskulatur und der Gebärmutterschleimhaut.


Was bewirkt Blütenpollen bei Männern?

Es wird gesagt, die Wirkstoffe von Blütenpollen fördern die Potenz und Spermienzahl bei Männern. Sportler haben Blütenpollen schon lange entdeckt um ihre Energie und Ausdauer zu steigern. Die Fitness wirkt sich natürlich auch auf das Sexualleben aus.



Eine beeindruckende Leistung dieses Superfood oder ?


Wenn Sie die Bienen bei Ihrer Pollensuche unterstützen wollen, finden Sie hier die besten bienenfreundlichen Blumen für Ihren Garten oder Balkon.



57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page